Magnetic Loop

Gestockte Quad-Antenne für 2m

Mein absolutes Steckenpferd bei der Technik im Amateurfunk ist sicherlich der Bau von Antennen. Hier habe ich die meisten Möglichkeiten zu experementieren und zu testen.
Es braucht manchmal nur ein bischen Holz und etwas Draht und schon ist man in der Luft.

Röhrenempfänger für KW

Nach der HB9er Schule unter der Leitung von HB9KOF der Sektion St. Gallen HB9CC, wurde auch so manche elektronische Grundlage geschaffen. Doch als nicht elektronisch bewanderter Mensch, kann ich mir am besten bei Testaufbauten die Materie vorstellen.

Meine Bastelecke

Ein leider verstorbener OM, HB9PQT, hat immer gesagt, wer misst der misst Mist. Ein wahrer Slogan, denn es ist wirklich schwirig exakte Messungen in der HF Technik durchführen zu können. Auf jeden Fall fehlen mir die entsprechenden Geräte dazu. Deshalb gilt bei mir, probieren geht über studieren!

Betriebstechnik

Es gibt unzählige Arten von Betriebstechniken. Mäx, HB9EMX, hier gerade an der wohl verbreitetsten Art, der sogenannten Fonie. Doch neben CW = Morsen und ATV = Amateur Fernseh, gibt es auch ettliche digitale Übermittlunsarten wie PSK-31, Pactor, usw. Jeder hat so seine Vorlieben und kaum ein Hobby bietet so viele Möglichkeiten.